Qualitätsprogramm des Rhein-GymnasiumsQualitätsprogramm des Rhein-GymnasiumsErgänzung des Qualitätsprogramms von 2005Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation in den Jahrgangsstufen 6 und 10Aus dem Qualitätsprogramm wurden evaluiert: Kap.II: Erwerb und Sicherung der Grundqualifikationen in der Orientierungsstufe (Jahrgangsstufe 6) Kap. III: Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) und Pädagogische Schulentwicklung (PSE) Kap. IV: Umsetzung des Programms Pädagogische Schulentwicklung (PSE) / eigenverantwortlichesArbeiten (EVA) im Fachunterricht (Jahrgangsstufen 6 und 10) ErhebungsverfahrenDie von einer Arbeitsgruppe aus Schülern, Eltern und Lehrern entwickelten Fragebögen wurdendigitalisiert, so dass die Schüler ihre Antworten mittels einer TAN-Nr. (sie lässt nur ein einmaligesEinloggen zu) direkt in den PC eingeben konnten. Ein von Herrn Noll entwickeltes Programm wandeltedie Ergebnisse in Stapeldiagramme um, die methodenspezifische Ergebnisse (Methoden,Kommunikation, Teamarbeit), fachspezfische Ergebnisse und die Verwendung der Methoden in welchenund wie vielen Fächern auswiesen. AuswertungDie Arbeitsgruppe setzte als Benchmark einen Wert von 75% an, mit einer Toleranz von 5% nach unten.Die Ergebnisse wurden klassenspezifisch ausgewertet, so dass die Klassen direkt miteinanderverglichen werden konnten. Gleichzeitig konnte überprüft werden, inwieweit die PSE-Arbeit in diefachliche Breite geht. Deutliche Abweichungen in einzelnen Werten können auf ihre Korrelation mitdieser fachlichen Breite überprüft werden. Zu Beginn dieses Schuljahres wurden in Jahrgangskonferenzen vorhandene Defizite besprochen. Siewerden durch weitere methodische Schulung abzubauen versucht. Für die Jahrgangsstufe 11 (ehemals10) gilt dies für alle Bereiche mit den Noten 3 und 4. Insgesamt ergab die Schülerrückmeldung ein äußerst erfreuliches Ergebnis.