Qualitätsprogramm des Rhein-GymnasiumsQualitätsprogramm des Rhein-GymnasiumsErgänzung des Qualitätsprogramms von 2005Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation in den Jahrgangsstufen 6 und 10Aus dem Qualitätsprogramm wurden evaluiert: Kap.II: Erwerb und Sicherung der Grundqualifikationen in der Orientierungsstufe (Jahrgangsstufe 6) Kap. III: Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) und Pädagogische Schulentwicklung (PSE) Kap. IV: Umsetzung des Programms Pädagogische Schulentwicklung (PSE) / eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im Fachunterricht (Jahrgangsstufen 6 und 10) ErhebungsverfahrenDie von einer Arbeitsgruppe aus Schülern, Eltern und Lehrern entwickelten Fragebögen wurden digitalisiert, so dass die Schüler ihre Antworten mittels einer TAN-Nr. (sie lässt nur ein einmaliges Einloggen zu) direkt in den PC eingeben konnten. Ein von Herrn Noll entwickeltes Programm wandelte die Ergebnisse in Stapeldiagramme um, die methodenspezifische Ergebnisse (Methoden, Kommunikation, Teamarbeit), fachspezfische Ergebnisse und die Verwendung der Methoden in welchen und wie vielen Fächern auswiesen. AuswertungDie Arbeitsgruppe setzte als Benchmark einen Wert von 75% an, mit einer Toleranz von 5% nach unten. Die Ergebnisse wurden klassenspezifisch ausgewertet, so dass die Klassen direkt miteinander verglichen werden konnten. Gleichzeitig konnte überprüft werden, inwieweit die PSE-Arbeit in die fachliche Breite geht. Deutliche Abweichungen in einzelnen Werten können auf ihre Korrelation mit dieser fachlichen Breite überprüft werden. Zu Beginn dieses Schuljahres wurden in Jahrgangskonferenzen vorhandene Defizite besprochen. Sie werden durch weitere methodische Schulung abzubauen versucht. Für die Jahrgangsstufe 11 (ehemals 10) gilt dies für alle Bereiche mit den Noten 3 und 4. Insgesamt ergab die Schülerrückmeldung ein äußerst erfreuliches Ergebnis.