Rhein-Gymnasium Sinzig Startseite Startseite Musikangebot Musikangebot Startseite Startseite Kleine Theater-AG Kleine Theater-AG Klassenfahrten Klassenfahrten Unsere Schule Unsere Schule Unterricht Unterricht Austauschprogr. / Skifahrt Austauschprogr. / Skifahrt Kollegium Kollegium Schulverwaltung Schulverwaltung Schülervertretung Schülervertretung Elternarbeit Elternarbeit
Projekte aus dem Musikunterricht  
MSS (Oberstufe) MSS (Oberstufe) Ehemalige Ehemalige Fächer / Projekte Fächer / Projekte Fächer / Projekte Fächer / Projekte Terminpläne Terminpläne Informationen / Regelungen Informationen / Regelungen Impressum / Kontakt Impressum / Kontakt Archiv Archiv MUSIK
Rhein-Gymnasium Sinzig     Dreifaltigkeitsweg 35     53489 Sinzig     Tel. 02642/9832-30     Fax 02642/9832-50     office@rhein-gymnasium-sinzig.de
Schulsportgemeinschaft Schulsportgemeinschaft
Eindrücke zur Probenfahrt 2018 In diesem Schuljahr ging unsere Probenfahrt vom 3. – 5. Mai in die frisch renovierte Jugendherberge  nach Mayen. Wir alle freuten uns schon seit Wochen darauf. Mit dabei waren der Unterstufenchor, der  Mittel- und Oberstufenchor, das Orchester und natürlich Frau Mejia King und Herr Lihs.  Natürlich wurde viel und fleißig geprobt und ordentlich geschafft, zwischendurch hatten wir aber auch  genügend Freizeit um das Gelände zu erkunden und etwas mit unseren Freunden zu machen. Am  Abend vor der Rückfahrt fand der bunte Abend statt. Zunächst spielten sich alle Ensembles  gegenseitig die geprobten Stücke vor und anschließend musizierten alle zusammen. Zuletzt gab es  sogar noch Einzelbeiträge von Schülern, wie z. B. ein Quiz oder sogar ein selbstkomponiertes Lied.  Die drei Tage haben uns sehr gefallen und vergingen wie im Flug. Wir freuen uns schon auf die  nächste Probenfahrt!  Daniela Rybkin (6b)
Projekttage 2016 Projekttage 2013 Große Theater-AG (82 – 07) Deutsch Mathematik Latein Französisch Erdkunde Ethik Kunst Sport Musik Gemeinsam Schule Gestalten Lernplattform Moodle
Probenfahrt 2019
Probenfahrt 2022 In diesem Schuljahr haben sich die Schüler*innen besonders auf die Probenfahrt gefreut, da diese  pandemiebedingt leider in den letzten beiden Jahren ausfallen musste. Sie fand vom 19. bis zum  21. Mai gemeinsam mit unseren Ensembleleitern Herrn Lihs, Frau Mejia King und Herrn Dietl sowie  Frau Dietl statt. Durch Elterntaxis konnte man sich Buskosten sparen, und durch die  Fahrgemeinschaften noch etwas Gutes für die Umwelt tun.  Nachdem die ersten Schüler*innen ungefähr um 11.40 Uhr ankamen, durften wir die Jugendherberge  erkunden. Nach dem wirklich sehr leckeren Mittagessen wurden dann (wenn auch mit etwas Chaos)  die Zimmer zugeteilt. Diese wurden bezogen und gemütlich eingerichtet. Danach probten Chor und  Orchester getrennt, bis es um 18.00 Uhr Abendessen gab. Im Anschluss wurde mit Chor und  Orchester gemeinsam geprobt, was für das erste Mal ganz gut funktionierte. Nun hatte jeder noch Zeit  bis zur Bettruhe, die jeden Abend um 22.00 Uhr begann. Diese Zeit nutzten einige Leute um noch  gemeinsam etwas zu singen oder um z. B. Werwolf zu spielen. Der nächste Tag startete um 8.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück und danach begannen die Proben.  Es gab natürlich zwischendurch kleine Pausen, welche man gut an dem kleinen integrierten Kiosk  nutzen konnte. Um 12.00 Uhr gab es wieder Mittagessen, welches wie immer sehr gut schmeckte.  Dann wurde fleißig weitergeprobt, bis es eine große Pause zur Vorbereitung eines Stückes für den  bunten Abend gab. Nach dem Abendessen startete der bunte Abend. Zu hören gab es viele schöne  Stücke des Orchesters und des Chors und sogar einige tolle Solo-Auftritte. Nach beinahe drei Stunden  war unser Konzert-Abend vorbei.  Am nächsten Tag frühstückten wir schnell, packten unsere Sachen und übten noch ein bisschen, bis  wir um 11.00 Uhr von den Eltern abgeholt wurden.   Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche, lustige, interessante und empfehlenswerte Probenfahrt,  und wir hoffen, dass diese im nächsten Jahr genauso wieder stattfinden kann.  Kian Stock, Greta Charlotte Gilcher
Musik