Ethik
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Grundlagen
Der Ethikunterricht ist vorgesehen für diejenigen Kinder und Jugendlichen, die nicht am evangelischen
oder katholischen Religionsunterricht teilnehmen, weil sie einer anderen Glaubensgemeinschaft
angehören, konfessionslos sind oder auf eigenen Antrag (ab 14 Jahren) bzw. auf Antrag der Eltern
vom Religionsunterricht abgemeldet wurden.
Inhalte
Folgende Kernfragen und -themen werden im Ethikunterricht behandelt, je nach Alter der Lerngruppe
in unterschiedlicher Form:
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Wer bin ich? Was hat mich geprägt, wo kann ich mich selbst verändern und gestalten, wo bin
ich eingeschränkt, wo frei? Wie gehe ich mit meinen Gefühlen, Wünschen und Ängsten um?
Wie stelle ich mir mein zukünftiges Leben vor?
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Wie sehen meine Beziehungen zu anderen Menschen aus? Wie wichtig sind mir
Freundschaften oder Liebesbeziehungen?
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Was ist der Mensch? Anthropologische Grundentwürfe der Geschichte und Neuzeit
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Spannungsfeld Natur und Mensch sowie Natur und Technik im Informationszeitalter: Welche
Auswirkungen hat Technik auf unseren Alltag? In welcher Rolle verstehen wir Menschen uns in
Bezug auf die Natur?
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Biologisch-medizinische Aspekte der Ethik: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Darf man über
menschliches Leben verfügen und auf welcher Grundlage? Wie sieht die moderne Medizin den
Menschen? Wie stellen wir uns ein würdevolles Sterben vor?
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Welche Wurzeln haben Aggression und Krieg und wie gelingt Friedfertigkeit?
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Was ist Gerechtigkeit? Wie gestaltet man Recht?
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Welche Grundüberzeugungen und Glaubenshaltungen gibt es, auf welchen Wurzeln beruhen
diese?
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Welche Modelle ethischen Handelns existieren und welchen Standpunkt nehme ich dazu ein?
Methoden
Da der Ethikunterricht die Urteilskraft und moralische Kompetenz des Heranwachsenden noch mehr
als andere Fächer im Blick hat, stehen neben klassischen Unterrichtsmethoden auch Arbeitsweisen im
Vordergrund, bei denen vor allem die freie Meinungsäußerung geübt wird, die Begründung derselben,
das Argumentieren und auch das Eingehen und kritische Hinterfragen der jeweils anderen Auffassung.