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Schüleraustausch mit Tomelloso / Spanien
SPANIEN-AUSTAUSCH
Tolle Erfahrungen beim ersten Schüleraustausch mit Tomelloso 2024 Im Rahmen des Erasmus+ Programms konnten wir 2024  erstmals einen Gruppenaustausch mit einer spanischen  Schule organisieren.   Im April reisten zehn Schülerinnen und Schüler in  Begleitung ihrer Lehrerinnen Susanne Gaul und Dörte  Berresheim nach Tomelloso, um dort am I.E.S. Alto  Guadiana eine spannende Woche mit ihren  Austauschpartnern zu verbringen. Neben dem  Kennenlernen von Land und Leuten gab es  verschiedenen Projekte und gemeinsame Ausflüge, die  das Programm abwechslungsreich und interessant  machten. Die Besichtigung der Stadt Toledo, die Teil des  UNESCO Weltkulturerbes ist, war sicherlich einer der  Höhepunkte des touristischen Programms. Die Führung  durch die mittelalterlichen Gassen und die Besichtigung  der Kathedrale und der ehemaligen Synagoge waren für  die deutschen Gäste sehr beeindruckend. In Tomelloso  selber wurden wir nicht nur in der Schule, sondern auch  vom Bürgermeister und im Rathaus herzlich empfangen.  Wir besuchten die Weinkeller unter den Wohnhäusern  der Altstadt, die eine der Besonderheiten von Tomelloso  sind. Diese Kleinstadt liegt in der Region La Mancha,  Spaniens größtem Weinanbaugebiet. Eine weitere  Attraktion der Gegend sind die Windmühlen in Campo de  Criptana, die in den berühmten Geschichten um Don  Quijote eine Rolle spielen.  Die Projektarbeit des Schüleraustausches mit Tomelloso  drehte sich um die Themen Umweltschutz und  Nachhaltigkeit. In Spanien besuchten die Schülerinnen  und Schüler gemeinsam ein Naturschutzgebiet und  lernten dort etwas zum Ökosystem und den  Auswirkungen des Klimawandels. Beim Gegenbesuch in  Sinzig, der Anfang Juni stattfand, waren die 17 UN-  Nachhaltigkeitsziele das Thema der spanisch-deutschen  Gruppenarbeit. Die Schüler wurden dabei angeleitet von  Phyllis Kohnen, die die Nachhaltigkeits-  Arbeitsgemeinschaft am Rhein-Gymnasium organisiert.  Sie verglichen die Ansätze ihrer jeweiligen Schulen  miteinander und überlegten neue realistische Ziele für  mehr Nachhaltigkeit in Schule und Bildung. Der Empfang  im Sinziger Rathaus machte den spanischen Gästen  deutlich, wie wichtig Klimaschutz und –anpassung auch  in Deutschland genommen werden. Sinzigs  Bürgermeister Andreas Geron sowie seine  Mitarbeiterinnen Luzia Heinzelmann und Clarissa Figura  präsentierten den Austauschschülern und den  spanischen Kollegen verschiedene lokale Maßnahmen  zur klimaneutralen Energiegewinnung oder zur  Erweiterung der städtischen Grünflächen.   Aber auch in Deutschland kamen Ausflüge in die Umgebung nicht zu kurz. Neben einer Besichtigung und  Führung in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn standen Exkursionen zum Drachenfels und nach  Maria Laach auf dem Programm. So erfuhren die Spanier und Spanierinnen etwas über die  Nibelungensage und die Vulkaneifel. Ein gemeinsamer Abschlussabend mit allen Gastfamilien rundete  das Programm in Sinzig ab.
Tomelloso Loches Skifahrt Helsinki
Spanienaustausch mit IES Alto Guadiana in Tomelloso 2024 Die Woche vom 21. April bis zum 27. April 2024 verbrachten zehn Schülerinnen und Schüler aus der  Jahrgangsstufe neun und zehn zusammen mit Frau Gaul und Frau Berresheim in Spanien.   Gelandet in Madrid, fuhren wir mit dem Bus in das etwa zwei Stunden entfernte Tomelloso, die Stadt, in  der unsere Austauschschule liegt. Wir wurden von unseren Gastfamilien herzlich empfangen und  zunächst einmal nach Hause gebracht, um uns einzurichten. Anschließend gingen wir Abend essen. In  Spanien geht man manchmal erst um 22 Uhr zum Abendessen, was uns Deutschen eindeutig zu spät   vorkam.   Am zweiten Tag stand eine Fahrt nach Toledo auf dem Programm und die beeindruckende Tour durch die  historische Altstadt, die Teil des Weltkulturerbes ist, begeisterte uns alle. Den Abend verbrachten wir  wieder zusammen und die Verständigung zwischen deutschen und spanischen Schülern kam endlich in  die Gänge.  Am Dienstag besuchten wir das IES Alto Guadiana, die Schule unserer Austauschschüler. In Gruppen  begannen wir mit Projekten, die uns die restliche Woche über beschäftigen sollten.  Anschließend wurden  wir vom Bürgermeister im Rathaus empfangen und besichtigten einen alten Weinkeller. Nach einem  gemeinsamen Mittagessen fuhren wir nach Campo de Criptana, um dort die traditionellen Windmühlen  (Molinos) aus dem 16. Jahrhundert zu besichtigen. Teil des Programms war dort auch ein kreativer  Fotocontest. Mittwochs unternahmen wir eine Fahrt zu mehreren Lagunen, die wir erst auf einer Wanderung  besichtigten und anschließend auf einer der Lagunen Kanu fuhren. Das machte allen sehr viel Spaß,  auch wenn einige nicht ganz trocken blieben.   Am Donnerstag ging es in den Nationalpark in Daimiel, wo wir einiges über die Natur, das Ökosystem  und den Einfluss des Klimawandels lernten. Überraschenderweise sahen wir dort auch freilebende  Flamingos. Danach besichtigten wir noch die Ausgrabungsstätte Motilla del Azuer, ein steinerner  Turmkomplex aus der Bronzezeit.   Freitags verbrachten wir einen weiteren Tag in der Schule. Wir durften unsere Austauschpartner in den  Unterricht begleiten. Dabei waren wir begeistert davon, wie viel wir im Lateinunterricht verstehen  konnten. Oder aber ein wenig erschreckt darüber, wie einfach der Mathematikunterricht war. Mittags  haben die Spanierinnen und Spanier für uns typisch spanisches Essen gekocht – es gab Paella und  andere Köstlichkeiten. Am Abend sind wir gemeinsam auf eine Kirmes gegangen, mit dem das regionale  Fest La Romeria eingeleitet wird.    Am Tag der Abreise gingen wir zum Abschied noch alle zusammen frühstücken und anschließend ein  Basketballspiel der Mannschaft von einem der Austauschschüler schauen, bis unser Bus kam. Der  Abschied war sehr traurig, was sogar bei einigen für Tränen sorgte. Andererseits ist es aber auch ein  Zeichen dafür gewesen, wie schön der Austausch war und wie gut es uns allen gefallen hat. Der Besuch  in Spanien und die gemeinsame Zeit waren ein tolles Erlebnis.  
Der Besuch der Spanier in Sinzig 2024 Nachdem wir im April 2024 unsere Austauschpartner in Tomelloso besucht hatten, kamen sie Anfang Juni  dann zu uns nach Sinzig. Leider hatte ihr Flug starke Verspätung, weshalb wir sie Sonntagnacht am Flughafen Köln/Bonn abholen  mussten. Dementsprechend waren wir am Montagmorgen etwas übermüdet. Das Programm an diesem  Tag war jedoch angenehm:  Zuerst hielten wir die Vorträge über Sinzig und Umgebung, die wir vorbereitet  hatten um unseren Austauschschülern einen kleinen Einblick in die folgende Woche zu geben. Nach  einer kleinen Pause kam Frau Kohnen, die Leiterin der Nachhaltigkeits-AG, und machte mit uns ein  Projekt zum Thema Weltbevölkerung und Verteilung des Reichtums in der Welt. Dieses Experiment hat  uns alle ziemlich beeindruckt. Auch die Spanier meldeten uns zurück, dass sie völlig andere  Vorstellungen zu diesem Thema hatten. In Gruppenarbeit verglichen wir dann in deutsch-spanischen  Teams, was an unseren Schule für mehr Gerechtigkeit, Bildung und Nachhaltigkeit getan wird und  werden kann. Nachmittags nahmen wir alle gemeinsam am  Tanzkurs der 10. Klässler bei Herrn  Koltermann teil. An unserem zweiten gemeinsamen Tag fuhren wir nach Bonn. Dort machten wir eine Stadtrundfahrt  im  Bus und erfuhren mit Audioguides viele Besonderheiten über ehemalige Hauptstadt. Auch für uns waren  viele dieser Informationen völlig neu, was uns überraschte. Nach einer kurzen Mittagspause stellte uns  Frau Gaul eine von ihr erstellte ,,Selfie-Rallye” vor. Wir hatten 1,5 Stunden Zeit, um an bestimmten  Stationen in der Innenstadt Fragen über Bonn zu beantworten und an jener Stelle ein Selfie zu machen.  Den restlichen Tag hatten wir Freizeit. Die meisten von uns zeigten ihren spanischen Austauschpartnern  ihre Lieblingsorte- oder Läden in Bonn und gingen mit ihnen in  typische Restaurants. Die Stimmung war  super und die Verständigung klappte inzwischen auch richtig gut.  Am Mittwoch ging es für alle zum Drachenfels. Dort fuhren wir mit der 140 Jahre alten Zahnradbahn  hinauf zum Felsen  und entdeckten den bekannten Drehort von der Fernsehsendung „DSDS“. Dann  hatten wir Zeit uns alles anzuschauen bis wir gemeinsam hinunter wanderten. Unsere Ankunft in Sinzig  war etwa um 15 Uhr und wir hatten den restlichen Tag Zeit, unseren Austauschpartnern einen Einblick in  unseren Alltag zu geben. Dies war ein Punkt, der uns leider bei unserem Besuch in Spanien gefehlt hatte.  Deshalb war es uns umso wichtiger, ihnen auch diese Seite zu zeigen.  Am Donnerstag, unserem vorletzten Tag, besuchten wir die Vulkaneifel rund um Mendig. Als wir im  Lavadome Museum ankamen, führte unser Guide uns in einen Raum, indem ein Vulkanausbruch  simuliert wurde. Bevor wir dann in den Lavakeller gingen, erklärte uns der Guide anhand von  verschiedenen Modellen des Museums grundlegende Informationen über Vulkane und deren Ausbrüche.  Anschließend machten wir einen Abstecher an den Laacher See und nach Maria Laach.  Den letzten Tag verbrachten wir am Rhein-Gymnasium. In Gruppen arbeiteten wir an unseren Projekten  und bereiteten die Präsentationen vor. Abends trafen wir uns mit allen Familien und Austauschschülern in  der Bibliothek und hielten Vorträge über die vergangene Woche. Dann wurde das Buffet eröffnet und wir  ließen den Abend gemütlich ausklingen. Insgesamt kann man sagen, dass es sehr interessant war, Menschen aus einem anderen Land mit  anderen Gebräuchen und Sitten kennenzulernen. Auch wenn die Verständigung auf Spanisch noch  manchmal schwierig war, haben wir alle viel dazugelernt und eine spannende Zeit miteinander verbracht.  Ein Schüleraustausch ist auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung.  
Tomelloso