RGS-Schüler sind Hauptgewinner
des EU-Wettbewerbs Euroscola 2016
27. November 2016
Alles begann im Juni diesen Jahres mit einer sehr erfreulichen
Mitteilung aus Berlin: Die Schülerin Sarina Siebenberg (MSS 11)
hat mit ihrem Beitrag zum Thema „Migration – eine
Herausforderung für die EU“ den Wettbewerb Euroscola 2016
gewonnen. Der europaweit ausgeschriebene Wettbewerb bot den
Schülern die Möglichkeit, sich mit nachhaltiger Entwicklung in der
EU zu beschäftigen. Die Freude war groß, als Sarina Siebenberg
ihren 21 Mitschülern (der damaligen Klasse 10a) mitteilte, dass
die ganze Klasse eine Fahrt zum Europäischen Parlament
gewonnen hatte. Stolz und voller Eifer bereiteten sich die Schüler
mit ihrer Lehrerin Sonja Endler auf die Reise nach Straßburg vor.
Am 10. November ging es dann endlich los: In aller Frühe
starteten die Schüler in Begleitung von Sonja Endler und der
ehemaligen Klassenlehrerin Andrea Adrian in Richtung
französische Grenze. Unter den Schülern gab es viel
Wiedersehensfreude, da die derzeitigen Oberstufenschüler die
Reise noch einmal im Klassenverband ihrer ehemaligen
Klassengemeinschaft antraten.
In Straßburg angekommen passierte die Gruppe die
Sicherheitskontrolle des Louise-Weiss-Hauses und wurde über
die Abläufe des Tages informiert. Im Plenarsaal trafen die
Sinziger dann auf Schülergruppen aus den 27 anderen EU-
Mitgliedsstaaten. Die etwa 600 Schüler und 50 Lehrer durften an
diesem Tag Plätze einnehmen, auf denen sonst die Vertreter der
EU-Länder sitzen. Die „neuen Abgeordneten“ wurden vom
Präsidenten des Europäischen Informationsbüros begrüßt. Jan
Pamintuan und Sarina Siebenberg erhielten als Vertreter des
Rhein-Gymnasiums die Möglichkeit, dem Publikum des
Plenarsaals ihr Heimatland in einer kurzen Rede vorzustellen.
Die Präsentationsrunde erfolgte in einer der Amtssprachen des
Parlaments und wurde simultan übersetzt.
Durch Mitarbeiter des Parlaments erhielten die Besucher
anschließend wichtige Informationen zur Europäischen Union.
Die Schüler konnten im Anschluss Fragen stellen. Auf die
Mittagspause folgten ein Meinungsaustausch und eine Debatte
der Jugendlichen über die europäischen Prioritäten. Die
verschiedenen Themen, die vorher in der Schule vorbereitet
wurden, lauteten zum Beispiel: „Welche Entwicklungspolitik
sollte die EU verfolgen?“; „Welche Zukunft hat Europa?“; „Wie
positioniert sich Europa zum Themenfeld Migration und
Integration?“. Besonders engagiert wurde diskutiert, wie junge
Menschen die derzeitige Situation in Europa wahrnehmen und
wie sie ihre eigene Rolle in der Gesellschaft sehen.
Der Tag endete mit dem Spiel „Eurogame“, bei dem der Schüler
Jan Pamintuan den 3. Platz belegte.
Der Euroscola bot den Schülern die Möglichkeit, sich mit dem
Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in der Europäischen
Union zu befassen – ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung des
europäischen Bewusstseins und zur Mitgestaltung eines Europas
der Zukunft, in jedem Fall ein lohnendes Projekt.