Rhein-Gymnasium Sinzig Startseite Startseite Musikangebot Musikangebot Startseite Startseite Kleine Theater-AG Kleine Theater-AG Klassenfahrten Klassenfahrten Unsere Schule Unsere Schule Unterricht Unterricht Austauschprogr. / Skifahrt Austauschprogr. / Skifahrt Kollegium Kollegium Schulverwaltung Schulverwaltung Schülervertretung Schülervertretung Eltern / SEB / GSG Eltern / SEB / GSG
Projekte aus dem Musikunterricht    
MSS (Oberstufe) MSS (Oberstufe) Ehemalige Ehemalige Fächer / Projekte Fächer / Projekte Fächer / Projekte Fächer / Projekte Terminpläne Terminpläne Informationen / Regelungen Informationen / Regelungen Impressum / Kontakt Impressum / Kontakt Archiv Archiv
Chor- und Orchesterprobenfahrt nach Lindlar vom 17. – 19.03.2011  In Lindlar angekommen gab es zum Glück erst einmal Mittagessen, so dass alle Beteiligten gestärkt die erste Probenphase antreten konnten. Chor und Orchester der Mittel- und Oberstufe hatten nun sehr viel  Zeit, ihr Repertoire zu üben. Gearbeitet wurden vor allem unterhaltsame Stücke aus dem Bereich der  Pop- und Filmmusik, von „Potter’s Waltz“ aus „Harry Potter“ bis hin zu „It’s raining men“ von den Weather Girls. War der Tagesablauf zwar ganz von den Proben bestimmt, so hatten sowohl wir Schüler als auch  unsere musikalische Leitung doch sehr viel Spaß. Anders als in den Proben während der normalen  Schulzeit konnten wir uns viel intensiver den einzelnen Stücken widmen. Auch wurde teilweise in  kleineren Gruppen geübt. Dadurch erzielten wir viel schneller Erfolge bei schwierigen Stellen, die in den  normalen Proben nicht so einfach zu bewältigen wären. So werden alle bestätigen, dass uns diese Fahrt musikalisch sehr viel weitergebracht hat. Neben der künstlerischen Arbeit stand die Gemeinschaft im Vordergrund: So wurde auch bei den  gemeinsamen Mahlzeiten und dem lustigen „bunten Abend“ am Freitag die Zusammengehörigkeit der  Ensembles weiter gefördert. Insgesamt stimmen mir, glaube ich, alle Mitreisenden zu, dass die Fahrt ein voller Erfolg war. Ich hoffe, dass auch in den nächsten Jahren diese Möglichkeit einer Probenfahrt für die  Musiker des Rhein-Gymnasiums besteht. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit konnten bei unserem nächsten Konzert am Freitag, den  20.05.2011, im Rahmen der „Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik“ live erlebt werden. Marion Röcke, MSS 12
MUSIK
Rhein-Gymnasium Sinzig     Dreifaltigkeitsweg 35     53489 Sinzig     Tel. 02642/9832-30     Fax 02642/9832-50     office@rhein-gymnasium-sinzig.de
Schulsportgemeinschaft Schulsportgemeinschaft
Chor- und Orchesterprobenfahrt 2016 Wie bereits in den letzten Jahren, fand auch dieses Jahr eine Probenfahrt für den Unterstufenchor,  den Mittel- und Oberstufenchor  sowie das Orchester statt. Vom 16. – 18. Juni ging es für die vielen  kleinen und großen Musiker allerdings erstmals in die Jugendherberge nach Bachem. Donnerstags  nach der 4. Stunde ging es los. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verbrachte man den Rest des  Tages mit intensivem Proben, welches bei der Fahrt natürlich im Vordergrund stand. Dass sich nicht  nur Musiker, sondern auch Fußballliebhaber unter den Schülern befanden, merkte man am Abend, als  sich alle vor dem Fernseher versammelten, um die deutsche Nationalmannschaft bei der EM zu  bejubeln.   Am nächsten Tag ging es dann weiter mit Proben. Der Vorteil einer solchen Fahrt ist, dass man viel  intensiver auf einzelne Problemstellen eingehen kann und vor allem die verschiedenen Ensembles die  Gelegenheit haben, miteinander zu musizieren, was nicht nur den Zusammenhalt stärkt, sondern vor  allem im Hinblick auf das Sommerkonzert von großer Hilfe ist. Den letzten Abend verbrachte man  wieder gemeinsam. Einzelne Schüler führten ihr Können vor, die Ensembles präsentierten sich  gegenseitig ihre Stücke und man ließ den Abend beim gemeinsamen Spielen ausklingen. Bevor es  samstags für alle müde aber zufrieden wieder nach Hause ging, wurde noch ein letztes Mal geprobt.  Ziel der Probenfahrt war es, die Stücke für das Sommerkonzert zu verbessern. Ein weiterer, ebenso  wichtiger Aspekt, ist allerdings das Miteinander weit über die Grenzen der Klassenstufen hinaus. So ist  es die einzige Fahrt, an der sowohl Schüler aus der Unter- und Mittelstufe  als auch aus der Oberstufe  teilnehmen, was von vielen als Bereicherung  geschätzt wird. Letztendlich teilen alle eine  Leidenschaft: die Musik.
Chor- und Orchesterprobenfahrt 2015  Vom 11. – bis 13. Juni 2015 war der Mittel- und Oberstufenchor so wie auch das Orchester unserer  Schule auf Probenfahrt in Mayen in einer Jugendherberge. Dort haben der Chor und das Orchester mit  den jeweiligen Ensembleleitern die Stücke intensiv geprobt, die dann beim Sommerkonzert gespielt  wurden. Wir – die Mitglieder des Chors und des Orchesters – haben uns wie jedes Jahr sehr auf die  Probenfahrt gefreut und das auch zu Recht! Die Fahrt war wieder sehr erfolgreich und alle hatten viel  Spaß! Neben den Proben hatten wir natürlich auch Freizeit, die wir bei dem schönen Wetter größtenteils  draußen  auf der Wiese der Jugendherberge verbracht haben.  Am letzten Tag haben wir einen „Bunten Abend“ veranstaltet, bei dem jeder, der wollte, einen  Programmpunkt gestalten durfte. Manche haben zum Beispiel etwas mit verschiedenen Instrumenten  vorgespielt oder etwas gesungen. Außerdem haben alle zusammen ganz viele alte Chorlieder und  Orchesterstücke gesungen und gespielt, was eine sehr schöne, fröhliche Stimmung erzeugt hat. Wir hatten auf jeden Fall super viel Spaß und freuen uns schon auf die nächsten Probenfahrten, bei  denen hoffentlich noch viele neue Schülerinnen und Schüler dabei sein werden! 
Projekttage 2016 Projekttage 2013 Große Theater-AG (82 – 07) Deutsch Mathematik Latein Französisch Erdkunde Kunst Sport Musik Gemeinsam Schule Gestalten Lernplattform Moodle Musik